Hier erfahren Sie alles über die Geschichte der Stockschützen Sulzemoos

Tradition
Das Eisstockschießen hat in Sulzemoos schon eine ganz lange Tradition, allerdings nur im Winter auf unserem Dorfweiher.

Traditon Eisstockschießen an Weihnachten 2001

90'er - Anfangsjahre
Nachdem die Nachbarortschaften Einsbach und Wiedenzhausen schon seit vielen Jahren im Besitz von Asphaltbahnen waren sagte man sich in Sulzemoos, das müsste doch auch bei uns Anklang finden.
So wurde Anfang der 90'er Jahre in Sulzemoos auf Initiative unserer Oldies (Ade und Robert) die erste asphaltierte Stockbahn errichtet.
Auf Grund von Platzmangel war die Bahn allerdings anfangs noch zu kurz und auch nicht ganz waagerecht - aber ein Anfang war gemacht.
Von da an wurde auch im Sommer in Sulzemoos regelmäßig (anfangs mehr, am Schluss weniger) dem Stocksport nachgegangen.
Als Anfang 2000 eine Fertiggarage umgesetzt wurde, konnte endlich auch die Bahn auf das richtige Maß verlängert werden.

2009 - neue Stockbahnen
Im Jahr 2009 musste die Asphaltbahn im Rahmen des Kinderhausneubaues abgerissen werden, großzügig plante unsere Gemeinde als Ersatz
zwei neue Stockbahnen in das Areal mit ein und finanzierte auch deren Ausbau - ganz herzlichen Dank hierfür!
Im Juni 2009 wurden die beiden Bahnen in Eigenleistung mit wasserdurchlässigen Betonsteinen gepflastert und anschließend geschliffen -
auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer
(insbesondere auch die Nicht-Stockschützen)!
Am 10.10.2009 fand auf den neuen Bahnen das erste "Dörferlturnier" statt.

2010 - Vereinsgründung
Nachdem der Zuspruch der neuen Anlage so enorm war beschlossen wir Stockschützen das Ganze besser zu organisieren und
einen eigenen Verein zu gründen. Auf Grund der Nähe und der guten Zusammenarbeit bot es sich an, eine neue Unterabteilung
des SV Sulzemoos zu werden, und so kam es am 5. Januar 2010 zur Gründungsversammlung, bei der sofort 30 Mitglieder dem Verein beitraten.

Gründungsmitglieder Gründungsmitglieder der Stockschützen Sulzemoos am 5. Januar 2010

Hier der Link zum entsprechenden Artikel in den Dachauer Nachrichten
Im diesem Jahr wurde mit zwei Mannschaften der offizielle Spielbetrieb in der C-Klasse aufgenommen.
Zur Komplettierung unserer Anlage wurde mit dem Bau einer Stockhütte begonnen.

2011 - Aufstieg & Einweihung
Am 5.1.2011 fand die erste Jahreshauptversammlung der Stockschützen statt, dieser Termin wird in Zukunft beibehalten.

Jahreshauptversammlung 2011 Die Stockschützen auf ersten der Jahreshauptversammlung 2011

Gleich im zweiten Jahr nach der Vereinsgründung stiegen beide Herrenmannschaften als Nachrücker (
wegen einiger Mannschaftsabmeldungen) von der C- in die B-Klasse auf.
Bei der Kreismeisterschaft der B-Klasse in Ingolstadt bzw. Wettstetten gelang der 1. Mannschaft
(in der Besetzung: Michael Grünerbel / Johann Prießnitz, Sebastian Wein, Hans Lutter und Anton Hirner)
dann der weitere Aufstieg in die A-Klasse.

Ingolstadt Unsere beiden Mannschaften bei der Kreismeisterschaft 2011 in Ingolstadt

Nach der Fertigstellung unserer Stockhütte wurde am 3. September 2011 die ganze Anlage feierlich eingeweiht.

Einweihung Vorstand, Bürgermeister und Pater bei der Einweihung der Stockschützenanlage

2012 - Erneuter Aufstieg & erste Vereinsmeisterschaft
Am 5.1.2012 fand unsere zweite Jahreshauptversammlung statt, hierbei wurde die alte Vorstandschaft für weitere zwei Jahre wiedergewählt.

Jahreshauptversammlung 2012 Die Stockschützen auf der zweiten Jahreshauptversammlung 2012

Nun schon zum dritten Mal in Folge gelang der 1. Mannschaft (in der Besetzung: Michael Grünerbl, Johann Prießnitz, Sebastian Wein, und Anton Hirner)
wieder ein Aufstieg. Bei der Vorrunde der A-Klassen Meisterschaft 2012 in Unsernherrn wurde mit dem 5. Platz der Aufstieg in die Kreisklasse gesichert.

Kreismeisterschaft 2012 1. Mannschaft bei der Kreismeisterschaft 2012 in Unsernherrn

Am 8.9.2012 fand die erste Vereinsmeisterschaft der Stockschützenabteilung im Mannschaftswettbewerb statt.
In der Siegermannschaft stand neben Jakob Wagenpfeil, Sebastian Wein und Heinz Hensel
auch unser Ehrenmitglied Robert Englmann als ältester Teilnehmer.

Vereinsmeister 2012 Die (ersten) Vereinsmeister 2012

2013 - Vierter Aufstieg & erste Einzelmeisterschaft
Am 5.1.2013 fand die dritte Jahreshauptversammlung statt, hier ein Bild der anwesenden Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2013 Die Stockschützen auf der dritten Jahreshauptversammlung 2013

Mit dem 2. Platz in der Kreis-Klasse gelang der 1. Mannschaft (in der Besetzung: Michael Grünerbl, Hans Lutter, Sebastian Wein, und Anton Hirner)
nun der Aufstieg in die Kreis-Liga.

Aufstieg 2013 Siegerehrung (2. Platz & Aufstieg) bei der Kreisklassen Rückrunde in Großmehring

Am 7.9.2013 fand die erste Einzelmeisterschaft der Stockschützenabteilung statt.
Als erster Vereinstmeister konnte sich unser Routinier Johann Prießnitz in den Annalen verewigen.

Vereinsmeister 2013 Der (erste) Vereinsmeister 2013: Johann Prießnitz

2014 -
Am 5.1.2014 fand die vierte Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt, hier ein Bild der anwesenden Mitglieder.

Jahreshauptversammlung 2014